Verwendung von Kategorien

Du kannst in den Projekteinstellungen verschiedene Terminkategorien erstellen, um dir deine Arbeit visuell zu strukturieren und zu erleichtern. Nachdem du Kategorien erstellt hast, kannst du sie auf verschiedene Weise nutzen. 

1. Du kannst deinen Kalender nach Kategorien filtern und dir nur die Termine einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen. Klicke dazu oben rechts auf Filter und wähle eine Kategorie aus.

 

Sofern du deinen Terminen Kategorien zugeordnet hast, erscheinen nun ausschließlich die Termine der jeweiligen Kategorie.

 

2. Du kannst in den Einstellungen unter Kategorien auswählen, wer die Termine der entsprechenden Kategorie sehen darf. Voraussetzung dazu ist, dass du entsprechende Nutzergruppen erstellt hast.

Zur Einschränkung der Termineinsicht klicke in den Kategorie-Einstellungen bei der gewünschten Kategorie auf das Symbol, anschließend auf Gruppen zulassen und wähle nacheinander die Gruppe(n) aus, die Zugriff auf die Kategorie haben soll(en). Für alle anderen ist diese Kategorie ab jetzt verborgen. 

Bei Kategorien, für die du diese Einschränkung vorgenommen hast, erscheint das Augensymbol nun orange. 

 

3. Du kannst bestimmte Kategorien von der automatischen Terminfindung ausschließen. Wenn du dir beispielsweise bestimmte Zeitfenster im Kalender für Telefontermine freihältst (und dir folglich dort einen Termin der Kategorie "nur Telefontermine" hinterlegst), ergibt es ja nur Sinn, dass dieses Zeitfenster bei der Terminplanung von Telefonterminen zur Verfügung steht, bei der der Planung von Außenterminen allerdings nicht. Wie du das einrichtest, erfährst du im Artikel zur automatischen Terminfindung

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